Mehr als 100 junge Menschen im letzten Jahr betreut
Kinder, Jugendliche und junge Mütter, die erhöhten Belastungen in ihrem familiären und sozialen Umfeld ausgesetzt sind, haben es schwer im Alltag. Im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfeprojekts MOVE unterstützt der Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte diese jungen Menschen, wie auch deren Eltern mit verschiedenen Angeboten. Im vergangenen Jahr konnten durch MOVE 96 Kinder und Jugendliche sowie sieben junge Mütter betreut und ihnen beim Aufbau eines selbstständigen Lebens geholfen werden.
„MOVE ist ein Projekt, das im Auftrag der Stadt Linz durchgeführt wird. Es ist uns wichtig, dass die jungen Menschen bei Problemen nicht alleine gelassen werden und ihnen eine realistische Zukunftsperspektive wie auch der Weg dorthin vermittelt wird. Die erfolgreich abgeschlossenen Beratungen zeigen die sehr hohe soziale Kompetenz des VSG in diesem individuellen und vor allem sensiblen Betreuungsbereich“, erklärt Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Linz werden für die Betroffenen realisierbare zukunftsorientierte Ziele erarbeitet und umgesetzt, beispielsweise die Lösung konkreter Problemlagen wie Selbstorganisation, Kommunikationsfähigkeit, Umgang mit Konflikten und Perspektivenentwicklung. Das MOVE-Angebot gliedert sich in die Bereiche sozialpädagogische Familienbetreuung, Hortbegleitung und Begleitung junger Mütter. Zusätzlich bietet MOVE ein Ferienprogramm, eine soziale Kompetenzgruppe, Lernbegleitung, Familiengespräche, einen sozialpädagogischen Mittagstisch sowie partizipative Projekte an.
Das Projekt MOVE ist am gemeinsamen VSG-Standort an der Glimpfingerstraße 8 zu finden. Dort werden verschiedene Angebote des Sozialvereins gebündelt und Synergien genutzt.
Dieser Artikel wurde am 17. Februar 2023 vom Medienservice der Stadt Linz veröffentlicht.